Ortsgruppe Badenhausen

NaturSportTeam

Wanderwart: Frank Schwerthelm (Kontakt)

Wasserwanderung auf der Oker

2-Tage-Tour der NaturSportGruppe

Kanutour der NaturSportgruppe

Mit wasserdichten Rucksäcken ausgerüstet, ging es bei herrlichem Sommerwetter mit dem Zug nach Schladen. Hier warteten 9 Canadier-Kanus auf die 18-köpfige Reisegruppe. Nach kurzer Einweisung wurde es ernst. Stromschnellen, bis auf die Wasserfläche ragendes Buschwerk und Wehranlagen verlangten den Bootsbesatzungen alles ab. Nach 20 km paddeln, auf jetzt ruhigem Gewässer erreichten wir das Etappenziel Wolfenbüttel. Abends stand ein Altstadtbummel mit Biergartenbesuch auf dem Programm. Mit wenig Schlaf und gutem Frühstück ging es wieder in die Kanus. Die Blicke der Paddler richteten sich heute auf die Tier- und Pflanzenvielfalt im Flußbett und an den Ufern, keine Strömung auf der Oker. An einigen Wehren erleichterten Fischtreppen die Streckenführung, waren doch auch am zweiten Tag bis nach Braunschweig 20 km zu paddeln. Vorbei am Südsee, der OkerCabana kam man dem Ziel näher. In der Innenstadt von Braunschweig fazinierten die alten Baumbestände in den Parkanlagen und stilvolle Häuser am Ufer die Kanuten. Nach zwei eindrucksvollen, erlebnisreichen Tagen auf der naturbelassen Oker ist sich die NaturSportGruppe einig; diese Art des Wanderns wird auf einem anderen Flußlauf wiederholt.


Winterwanderung der Naturfreunde

Winterwanderung der NaturSportgruppe

Badenhausen. Der verschneite Harzwald bildete die richtige Kulisse für die Winterwanderung der NaturSportGruppe. Wanderwart Frank Schwerthelm konnte 25 Teilnehmer auf dem Taternplatz begrüßen. Auf einer lockeren 10cm starken Schneedecke führte der Weg über die Kaysereiche und durch das Steintal zum Naturfreundehaus. Hier wartete ein Grünkohlessen auf die hungrigen Wanderer.
Fotos von der Wanderung können Sie hier ansehen.


Fotos vom Bäumefällen auf dem Vereinsgelände können Sie hier ansehen.


Neues Wanderteam am Start

Erste Wanderung der NaturSportgruppe

10 Wanderfreunde begrüßte Frank Schwerthelm zur ersten Tour des neuen NaturSportTeams an der Schule am Johannesborn. Über Laubhütte und Taubenborn führte der Weg zur HarzklubBaude Gittelde. Nach der Stärkung ging es über Willensen zurück nach Badenhausen. Eine abwechslungsreiche Wanderung mit schönen Aussichten auf das Harzer Vorland. Eine gelungene Auftaktwanderung und im Team war man sich einig, dies war nicht die letzte Wanderung.


Das erste Treffen der NaturSportgruppe

Foto der NaturSportgruppe

Zu einem ersten Meinungsaustausch kamen die Mitglieder der neugegründeten NaturSportgruppe am Naturfreundehaus zusammen. In gemütlicher Runde wurden Pläne geschmiedet und erste Termine vereinbart.


Fotos von der Wanderung im Jahr 2011 zum Gipfelkreuz Pagenberg können Sie hier ansehen.